Bike und Kirche


     

In wenigen Monaten erscheint das Buch " Zugänge zur Spiritualität " der Landeskirche. Unser Pfarrer Heiner Mausehund hat einen Artikel zu dem Verhältnis Biker und Kirche mit dem Thema " born to be wild " geschrieben.

Hier könnt Ihr diesen Artikel lesen.

Psalm der Motorradfahrer


Ich will dich loben, Du Gott des Himmels und der Erde, der du die Welt geschaffen hast
Ich will dich loben, der Du die Berge und die Seen, die Wiesen und die Wälder meinem Auge zeigst.
Ich will dich loben, der du die Straße vor mir ausbreitest, die Straße mit dem glatten Asphalt.
Gott, wenn ich den Fahrtwind im Gesicht spüre, fühle ich die Bäume und die Felder an mir vorbeigleiten sehe, so freue ich mich meines Lebens.
Wenn ich mein Motorrad beschleunige, so drücke ich meine Lebensfreude aus.
Doch Gott, wenn ich in den Morgen fahre, so weiß ich nicht, ob ich den Abend noch sehen werde.
Gott behüte mich vor Unfall und Gefahr, vor Leichtsinn und Übermut, behüte mich auf der Straße und bewahre mein Leben vor dem Tod.
Gott, ich will Dich loben auf der Straße im frischen Fahrtwind, solange ich lebe.

Amen!

      

Das Zündschlüsselgebet

Ich sitze auf dem Motorrad

und stecke den Schlüssel in das Zündschloss.

Dann sitz ich still und besinne mich.

Lass mich ruhig werden, Herr, und aufmerksam für Straße und Verkehr.

Segne meine Lieben.

Segne den Tag.

Meine Hände mögen mich auf dem Motorrad sicher ans Ziel steuern.

Amen!

    

Psalm für Motorradfahrer
Dir, Gott, will ich vertrauen! Wenn ich auf meine Maschine steige, erinnere ich mich daran, dass ich in Deiner Hand bin. Du bist die Power meines Lebens! Du gibst mir Speed für den Weg, der vor mir liegt! Du hast ein Ziel für mich, für das es sich zu leben lohnt! Was ich brauche, weißt Du ganz genau, Herr - besser, als ich selbst. Du kannst sie mir geben: die Gelassenheit, meine Touren wirklich zu genießen. Du kannst sie mir nehmen: die Angst, die mich lähmt, wenn ich handeln oder helfen soll. Du kannst sie mir schenken: die Aufmerksamkeit anderen gegenüber. Du kannst sie mir zuteil werden lassen: die Liebe, die mir verzeihen hilft - so, wie Du mir vergibst. Um mich herum sind zu viele, die nichts von Dir wissen wollen: "Glück gehabt", sagen die einen - "Pech gehabt", sagen die anderen. So denke auch ich hier und da - leider! Aber ich weiß: Wer auf der Straße immer nur den eigenen Vorteil sucht, die anderen schneidet und bedrängt - wer sich immer und überall auf Kosten anderer durchsetzen will, er hat irgendwann ausgespielt: Du lässt Dich nicht dauernd auf die Schippe nehmen, Gott! Irgendwann spielst Du nicht mehr mit... Du freust Dich mit mir, wenn ich Gas gebe, und wenn der Fahrtwind mich die Freiheit erahnen lässt. Ich finde es gut - und es beruhigt mich auch ein wenig, dass Du mit mir auf die Bremse trittst, wenn es nötig ist. Ich bin gewiss, dass Du mich bewahren kannst, Herr, vor Unfall und Gefahr, vor Unachtsamkeit und Übermut. Bei Dir ist unser aller Leben in guten Händen.
Du lässt mich nicht zur Hölle fahren. Du bist und bleibst der treue Gott. Ich mache mich auf den Weg. Du, Gott, bist bei mir. Amen

         

Herr, unter dem Helm bin ich allein mit dir, inmitten Deiner herrlichen Schöpfung.
Das Asphaltband schlängelt sich durch Wiesen, Wald und Felder, ich rieche die Natur und spüre fast unendliche Möglichkeiten. Sanft bebt die Maschine unter mir, ihre Kraft hast Du in meine Hand gegeben, fast ist mir, als flöge ich davon. Winzige Bewegungen meines Körpers und meiner Hände verändern Horizont und Perspektive. Unerreichbar bin ich für alle, die den Rausch meiner Freiheit begrenzen könnten, allein - und doch nicht allein gelassen von Dir. Dein Engel fährt mit mir und bewahrt mich vor Unvernunft,
Deine schützende Hand leitet mich von Kurve zu Kurve. Herr, ich danke Dir für das Leben, das Du mir gegeben hast, für alle Vielfalt - und für das Motorradfahren.

 

Jesus, ich danke dir, dass ich ein Motorrad fahren kann. Du weißt wie gerne ich auf der Maschine sitze und Freude dabei empfinde. Du allein fühlst mit mir diese  Weite und Grenzenlosigkeit, die sich mir beim Fahren auftut. Du bist weit und grenzenlos. Wenn ich  mit der Maschine in der Kurve liege und beschleunige bist du bei mir. Du bist auch dabei, wenn ich mal wieder “Glück” gehabt habe und bewahrt worden bin vor einem Unfall.
Wenn ich den Motor aufheulen lasse oder mit den Ledersachen vom Motorrad steige, schauen manchmal Menschen wütend, erstaunt und bewundernd auf mich. Erinnere mich immer mal wieder daran, mich im Straßenverkehr rücksichtsvoll und verantwortungsvoll zu verhalten.
Jesus, du allein kennst mein Innerstes und meine tiefsten Sehnsüchte nach einem erfüllten Leben mit dieser großen Weite, Grenzenlosigkeit, ja einer Tiefe, die du schenken kannst. Stell mir Menschen an die Seite, die ich liebe und die mich lieben, stell mir Menschen an die Seite auf die ich mich verlassen kann. Begleite mich auf allen Fahrten und beschütze mich durch den Reiseengel Raphael.
Jesus, ich weiß, dass es auch mal “schief” gehen kann auf einer Fahrt. Gib, dass ich dann nicht unvorbereitet bin. Hilf mir loszulassen und alles mit Vertrauen in deine Hände zu legen. Behüte alle Menschen, die mir lieb sind und gib mir Kraft allen zu vergeben, die an mir schuldig geworden sind.
Jesus, du und deine Mutter Maria, die Königin des Weltalls und Königin der Armen Seelen, die Mutter des Erlösers mögen in meiner Familie und in allen Familien auf der Welt anwesend sein, damit wir uns bemühen Liebe, Freude, Friede, Verständnis, Hilfe und Wohlwollen einander zu schenken. Amen.
 

 

 

Biken und Beten, Motorrad-Wallfahrt in Kevelaer.
Am 01.- 03. Juli 2015 findet die Motorrad- Wallfahrt in Kevelaer statt.
 

Weitere Informationen findet Ihr unter: www.motorrad-wallfahrt.de,

oder sendet eine E- Mail an: Info@motorrad-wallfahrt.de